Hochschule und IHK zu Gast am Aufbaugymnasium

Am Dienstag und Freitag dieser Woche waren Dozenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) sowie Ausbildungsbotschafter der IHK Ulm zu Gast am Aufbaugymnasium. In zwei Workshops gaben die Professoren und Mitarbeiter der RWU Einblick in ihr Tun an der Hochschule. Hierbei gab für unsere Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Themen „Eyetracking“ sowie „Wissenschaft & Zauberkunst“. Unter anderem wurde anhand von Zaubertricks erklärt, wie schnell sich das menschliche Gehirn täuschen lässt und dass das Aufstellen von Hypothesen für das wissenschaftliches Arbeiten einfacher erscheint als es in Realität tatsächlich ist. Wertvolle Erfahrungen nicht nur für künftige Wissenschaftler! Für die Mittagspause wurde vor dem Schulgebäude eine Chill-out-Lounge mit Infomaterial aufgebaut, wo sich die Schülerinnen und Schüler in Liegenstühlen sitzend über die Angebote der RWU informieren und mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen konnten.

Am Freitag dann wurde die Eingangsklasse und die Jahrgangsstufe 1 von Ausbildungsbotschaftern der IHK Ulm über verschiedene Ausbildungsberufe in unserer Raumschaft informiert. So wurde das Ulmer Modell im Bereich Elektrotechnik durch die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co.KG und der Beruf des Anlagenmechanikers von Azubis der Karl Prestle Sanitär-Heizung-Flaschnerei GmbH & Co.KG vorgestellt.

Im zweiten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler sich dann ein Bild über die Arbeit eines Fachinformatikers bei der Firma Seifert Logistics GmbH machen, der laut Aussage des Vortragenden nicht "in einem dunklen Kellerraum alleine vor einigen Monitoren sitzt und in seiner Freizeit nur zockt", sondern das Arbeiten im Team den weitaus größeren Teil des Jobs ausmache. Außerdem sei Informatik nicht nur etwas für Mathe-Brains. Vierter im Bunde war ein Azubi der Dahlheimer GmbH, der den Beruf des Feinwerkmechanikers vorstellte und einen Einblick in seinen Alltag gab.