Das Aufbaugymnasium in aller Kürze

Das Franz-von-Sales-Aufbaugymnasium ist ein dreijähriges allgemein bildendes Aufbaugymnasium (Sekundarstufe II) und wurde im Jahre 2001 als Studienkolleg Obermarchtal gegründet. Seither haben hier über 400 Schülerinnen und Schülern Abitur gemacht.

Nach der Realschule, der Werkrealschule oder der Gemeinschaftsschule können Schülerinnen und Schüler in drei weiteren Jahren bei uns die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen. Ebenfalls kann nach der 9. Klasse (G8) bzw. der 10. Klasse (G9) von einem Gymnasium zu uns gewechselt werden. Im Unterschied zu den beruflichen Gymnasien haben wir keinen berufsbildenden Schwerpunkt. Unser Kursangebot folgt dem naturwissenschaftlichen Profil.

Durch begleitete Studierzeiten und Pausen ergibt sich ein Rhythmus, der die Zeit in der Schule zu effektiv genutzter Arbeitszeit macht.

Im Mittelpunkt - der Mensch

Obermarchtal ist der Ort unserer Schule - und der Marchtaler Plan ist unsere Leitidee.
Als Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sind wir gemeinsam auf dem Weg, begegnen uns mit Respekt und einem Blick für jeden und jede Einzelne.

Hinter den Abkürzungen „BEST“, „PTF“ und „WiWiE“ stecken Angebote, die uns helfen, unsere Idee umzusetzen.

Die Kurswahlen und Inhalte entsprechen denen der grundständigen Gymnasien. Das heißt:

  • Du erhältst vertiefte Einblicke in ganz unterschiedliche Fachbereiche aufgrund des breiten Fächerspektrums.
  • Du erlernst Methoden und Kompetenzen, die für eine Ausbildung oder ein Studium in allen Fachbereichen zentral sind.
  • Du arbeitest fächerübergreifend und bringst zum Beispiel Gesellschafts- und Naturwissenschaften miteinander ins Gespräch.
  • Du setzt Deine eigenen Schwerpunkte und arbeitest gleichzeitig mit Mitschüler*innen zusammen.
  • Du hältst Dir alle Wege für Deine Berufs- oder Studienentscheidung offen.

Unterrichtsangebot

Unser Kursangebot folgt dem naturwissenschaftlichen Profil. Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I gelernt haben, erhalten Unterricht in der spätbeginnenden Fremdsprache Spanisch.
Der Stundenplan weist in der Eingangsklasse (Klasse 11) feste Lernzeiten aus, in denen die Schülerinnen und Schüler selbständig arbeiten können und die Möglichkeit zum individuellen Gespräch mit den Lehrkräften der Hauptfächer haben.

Schwerpunkte im Stundenplan

Eingangsklasse

Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch. Physik als naturwissenschaftliches Hauptfach. Weitergeführte zweite Fremdsprache Französisch oder neu beginnende Fremdsprache Spanisch.

Vernetzter Unterricht in den Fächern Deutsch, Musik, Philosophie und Geschichte.
Die weiteren, im Bildungsplan vorgesehenen Fächer.

BEST: Begleitete Studierzeit

Die BESTe Zeit des Tages, die 3. Stunde am Vormittag ist in der Eingangsklasse reserviert für das eigenständige Arbeiten. Im eigenen Tempo und mit eigenen Schwerpunkten festigen die Schüler*innen allein oder in Gruppen Inhalte der Hauptfächer. Das unterstützt den Schritt von der Mittel- in die Oberstufe und ermöglicht das effektive Lernen. Die Lehrkräfte begleiten die Schüler*innen dabei. Zusätzlich hat jede*r Schüler*in einen Lerncoach unter den Lehrkräften, der ihn/sie ganz besonders unterstützt.

 

Darüber hinaus: Besinnungstage; zweiwöchiges Sozialpraktikum

Jahrgangsstufe 1

Zu wählen sind drei 5-stündige Leistungsfächer aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, katholische Religion und ggf. Chemie. Des Weiteren müssen je nach Leistungsfachwahl nach bestimmten Kriterien noch Basisfächer aus dem folgenden Kanon belegt werden: Biologie, Chemie Physik; Deutsch, Englisch, Mathematik; Religion, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie; Sport; Musik oder Kunst; ggf. Spanisch.

Unser besonderer Seminarkurs: Das PTF (Philosophisch-Theologisches Forum)

Das PTF führt das Marchtaler-Plan-Konzept der freien Stillarbeit in der Oberstufe weiter. Im Rahmen eines dreistündigen Kurses in der J1 wird in das wissenschaftliche Arbeiten und in ethisches Urteilen eingeführt. Die Schüler*innen wählen im Rahmen eines Jahresthemas eine eigene Fragestellung und erstellen eine Jahresarbeit, die zum Abschluss präsentiert wird. Unter bestimmten Bedingungen kann diese Arbeit als „besondere Lernleistung“ ein mündliches Prüfungsfach im Abitur ersetzen.

 

Jahrgangsstufe 2

Alle Leistungs- und Basisfächer gemäß der für die Jahrgangsstufe 1 getroffenen Kurswahl.

WiWiE: Wirtschaft/Wirtschaftsethik

Dieses zweistündige Wahlfach in der J2 gibt es in dieser Form nur sehr selten. Im Team-Teaching vermitteln zwei ausgebildete Fachlehrkräfte betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen und leiten zugleich dazu an, wirtschaftsethische Fragen zu reflektieren. Die „Marchtaler Gespräche zur Wirtschaftsethik“, zu denen wir mit externen Referenten zusammenarbeiten, runden das Angebot ab.

BOGY – Berufsorientierung am Gymnasium

Sehr bald in der Oberstufe stellt sich die Frage: Was kommt eigentlich danach? BOGY steht für „Berufsorientierung am Gymnasium“. Verschiedene Aktivitäten sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und so zu einer guten Studien- und Berufsentscheidung zu kommen. Frau Meyer, Beraterin für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit in Ulm, kommt regelmäßig zu uns ins Haus und bietet individuelle Beratungstermine an. Darüber hinaus gestaltet Frau Meyer in der Regel in zweijährigem Turnus einen Informationsabend für Eltern und Schüler. Eine weitere Säule ist unser Netzwerk an Ehemaligen. Beim Sommerfest, zu dem auch unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, gibt es die Gelegenheit sozusagen aus erster Hand Einblick in ganz unterschiedliche Studien- und Ausbildungswege, in Freiwilligendienste und Auslandsreisen zu bekommen.

 

Lehrerkollegium des Aufbaugymnasiums 2024/25

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