PTF-Auftaktveranstaltung Rot a. d. Rot

Am vergangenen Montag und Dienstag (19./20.09.) fand im Jugendhaus St. Norbert in Rot an der Rot die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Philosophisch-Theologischen Forum (PTF) statt. Neu ist in diesem Jahr, dass das PTF in Kooperation mit dem Bischof-Sproll-Bildungszentrums Biberach durchgeführt wird. Im Rahmen des PTF fertigen die Schülerinnen und Schüler unserer J1 eine umfangreiche Seminararbeit an, die einen ersten Vorgeschmack auf die Anforderungen und Arbeitsweisen eines Studiums geben soll.

Während der anderthalb Tage in Rot an der Rot hatten die insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler beider Schulen die Gelegenheit, sich ausführlich über das diesjährige Rahmenthema „Heimat“ auszutauschen. In Impulsvorträgen wurden verschiedene Aspekte des Rahmenthemas genauer beleuchtet, darunter die Themen Flucht und Vertreibung, Heimat in der Religion, Dialekt und Heimatgefühl, Heimatbegriff in der Politik. Anschließend wurden in mehreren Gruppenarbeiten erste Ideen für die individuelle Themenwahl erarbeitet. Am Dienstagmittag kehrten die Schülerinnen und Schüler mit einem geschärften Blick auf das Thema „Heimat“ und mit vielen guten Ideen im Gepäck zurück.