Vorlesewettbewerb an der Franz-von-Sales-Mädchenrealschule

Wie jedes Jahr veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels auch im Schuljahr 2021/2022 seinen Vorlesewettbewerb. Die Schülerinnen der Franz-von-Sales-Mädchenrealschule beteiligten sich im Rahmen des Deutschunterrichts an dieser Veranstaltung.
In internen Ausscheidungen ermittelten die drei sechsten Klassen der Mädchenrealschule jeweils ihre besten Leserinnen. In der Klasse 6a waren dies Leona-Marie Schmid und Amelie Dorner. In der Klasse 6b gingen Theresa Egle und Jana Thiel, in der Klasse 6c Malou Eisele und Anna Schelkle als Klassensiegerinnen hervor.
Die sechs Mädchen traten dann gegeneinander zur Schulentscheidung an. Sie lasen zunächst aus einem selbst gewählten Buch, ehe sie sich in einer zweiten Runde mit einem Fremdtext aus „Finja und die Zauberfürstin“ von Meike Haas auseinandersetzen mussten. In der Jury saßen die Deutschlehrer Claudia Erlenbach, Julia Kenntner und David Rehm sowie die Schulleiterin Simone Mühlberger.

Den Lesewettbewerb gewann schließlich Amelie Dorner aus der 6a. Sie wird die Franz-von-Sales-Mädchenrealschule im weiteren Wettbewerb vertreten.