Abifeier 2024

23 Abiturientinnen und Abiturienten des Aufbaugymnasiums in Obermarchtal haben bei der Abiturfeier im Spiegelsaal von Obermarchtal ihre Abiturzeugnisse oder das Zeugnis des schulischen Teils der Fachhochschulreife entgegengenommen.
„Geschafft, geschafft, endlich geschafft“, mit diesen Worten leitete der Elternbeirat der J2, Thorsten Staudenmaier-Föhr, seine Rede ein. Er wies damit auf die Freude und den Stolz hin, die mit dem Erreichen des Abiturs verbunden sind, aber auch auf die Anstrengungen, die alle Beteiligten, Schüler, Eltern und Lehrer, auf sich genommen haben. Der Schulleiter des Aufbaugymnasiums, Florian Schönle, betonte zum Auftakt der Feier, dass die Abiturienten mit dem allgemeinbildenden Abitur nun auch über ein breites Allgemeinwissen verfügen. Marcus Schafft, der Elternbeiratsvorsitzende der Franz-von-Sales- Schulen, ging danach darauf ein, dass in der Schulzeit gerade in den Abschlussklassen die ersten wichtigen Netzwerke gebildet werden, und rief die Schüler dazu auf, diese Netzwerke auch wertzuschätzen und zu nutzen. Im Anschluss präsentierten die Stufensprecher Marko Juric und Laura Dick die unvergesslichen launigen Highlights der letzten zwei Schuljahre, während die Tutorinnen der J2 die drei Schuljahre am Aufbaugymnasium passend zur gerade stattfindenden Europameisterschaft mit einem Fußballspiel verglichen. Den würdigen Schlusspunkt der Abiturfeier setzte die Scheffelpreisrede von Emilie Föhr.
Folgende Preise wurden im Rahmen der Abiturfeier vergeben:

Den Preis des Franz-von-Sales Aufbaugymnasiums für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft erhielten:
Laura Dick, Marko Juric, Hanna Miller, Franziska Münst und Elisa Schrodi

Der Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung für herausragende Leistungen im Fach Mathematik wurde Pia Wahl übergeben.

Der Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch ging an Emilie Föhr.

Die Abiturienten 2024 am Aufbaugymnasium in Obermarchtal:
Laura Dick, Emilie Föhr, Sophia Fundel, Alina Gerner, Leonie Götz, Stefanie Großkopf, Laura-Antonia Haf, Michael Hergett, Marko Juric, Lea Marthaler, Hanna Miller, Franziska Münst, Sarah Neumann, Matthias Ohngemach, Sue Rutzen, Jana Schelkle, Elisa Schrodi, Leonie Stoll, Juliane Thoms, Anna Traub, Pia Wahl, Eva Katharina Wankelmuth