Schwerpunkt Musik auf Hamburgfahrt

Sir John Eliot Gardiner hatte sich für ein zweitägiges Gastspiel in der Hamburger Elbphilharmonie angekündigt, um mit dem Royal Concertgebouw Orchestra aus Amsterdam vier Sinfonien von Johannes Brahms zu interpretieren. Weltweit zu hören war Gardiner, als er im Mai die Krönung von König Charles dirigierte.

Dieses Ereignis nahm sich die 8. Klasse des Schwerpunkts Musik der Franz-von-Sales-Mädchenrealschule zum Anlass, um mit ihren Lehren Uli Kruspel und Sandra Spinnler mit dem ICE nach Hamburg zu reisen. Vor Konzertbeginn blieb den 13 Schülerinnen noch ausreichend Zeit, um Hafenluft zu schnuppern, die Elbphilharmonie zu erkunden und die Aussicht von der Plaza zu genießen. Im ausverkauften großen Saal der Elbphilharmonie erlebten die Mädchen dann ein einzigartiges Konzert, bei dem Brahms Sinfonien Nr. 2 und Nr. 4 zu Gehör kamen.

Am zweiten Tag stand nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ein Besuch des Miniaturwunderlands und eine Hafenrundfahrt auf dem Programm. Gegen Abend machten sich die Musikliebhaberinnen dann schick für den Besuch des Musicals „König der Löwen“. Auch dieses Musikereignis der ganz anderen Art war für alle sehr beeindruckend und ein tolles Erlebnis. Nach einem kleinen Stadtbummel machten sich die schwer begeisterten Schülerinnen am dritten Tag wieder auf den Wegzurück in die Heimat.