Besuch von Herrn Schuler von der Deutschen Bundesbank am Aufbaugymnasium

Inflation, Deflation und was die Bundesbank gegen Inflation tut – zu diesem Thema sprach am Mittwoch, den 8.3.23 Herr Dr. Andreas Schuler von der Deutschen Bundesbank in Stuttgart zu den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 2 am Aufbaugymnasium der Franz-von-Sales-Schule in Obermarchtal. Die Grundlagen der Geldwirtschaft als praktikable Alternative zur Tauschwirtschaft eröffneten den interaktiv gestalteten Vortrag, der sich dann den Ursachen von Inflation und deren Bekämpfung durch die Deutsche Bundesbank zuwandte. „Warum folgt Inflation unseren Erwartungen?“ und „Warum soll Inflation bei 2% liegen?“ - mit diesen Fragen endete die Diskussionsrunde nach einem rund einstündigen Vortrag. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Schuler für einen wortgewandten und unserer Schülerschaft zugewandten Vortrag. Herr Dr. Schuler arbeitet für den Stab der Präsidentin in der Abteilung Schule und Bildung der Deutschen Bundesbank in Stuttgart und bietet für den ganzen östlichen Teil Baden-Württembergs Vorträge zur ökonomischen Bildung an. Nach Online-Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren konnte Herr Dr. Schuler nun zum ersten Mal „live“ bei uns sein.