Tombolaerlös geht an Waisenhaus in Tansania

Am vergangenen Freitag übergaben die Schülerinnen der Klasse 8b den Erlös der Tombola vom Franz-von-Sales-Schulfest an Schwester Janett aus dem Waisenhaus St. Katharina in Mbinga in Tansania.

Voll Dankbarkeit nahm die Ordensschwester den stolzen Betrag von 724 Euro entgegen. Dies war der Gewinn, den die Mädchen der Klasse 8b beim Schulfest durch ihre wie immer sehr gut besuchte Tombola erwirtschaften konnten. Schwester Janett arbeitet seit einigen Jahren im Waisenhaus St. Katharina. Interessiert, aber auch betroffen, lauschten die Mädchen den Ausführungen der Ordensschwester, die sich momentan zu Besuch in Untermarchtal im Kloster aufhält. 38 Kinder im Alter von 0-5 Jahren werden in St. Katharina betreut. Zum Teil handelt es sich um Kinder, deren Eltern gestorben sind, andere Kinder wurden aber auch ausgesetzt und von den Schwestern aufgenommen. Milchpulver und Kleidung gehören zu den Mangelwaren im Waisenhaus und Schwester Janett war deshalb äußerst dankbar über die Spende aus Obermarchtal. Es war sehr ergreifend, wie sie vom einfachen Leben in Tansania erzählte und die Mädchen waren sichtlich stolz, ein bisschen da zu helfen, wo es so notwendig ist. Dass die ganze Kommunikation aus Gründen mangelnder Deutschkenntnisse der Ordensschwester auf Englisch stattfand, war für die Sprachkompetenz der Schülerinnen ein positiver Nebeneffekt.

Mit Freundschaftsbändchen verabschiedete sich Schwester Janett und versprach, auch weiterhin per Mail aus Mbinga zu berichten.