Skischullandheim 2024

Skischullandheim der Franz-von-Sales-Mädchenrealschule in der Axamer Lizum

60 Schülerinnen der Franz-von-Sales-Realschule Obermarchtal verbrachten vier Tage zusammen mit ihren Lehrern Regina Klug, Katja Schaude, Markus Blender, Markus Schefold und Benjamin Schweiger in der Axamer Lizum in Tirol. Das Skischullandheim ist ein freiwilliges Angebot für die Schülerinnen des Schwerpunkts Sport. Darüber hinaus konnte vielen weiteren interessierten Skifahrerinnen ein Platz angeboten werden. Für alle Teilnehmerinnen waren diese vier Tage ein Highlight des Schuljahres.
Untergebracht war die Gruppe im Hotel Olympia mitten im Skigebiet. Beste Schneeverhältnisse und ordentliches Wetter machten das Skifahrerglück perfekt.
Die Schülerinnen feilten mit ihren Lehrern an den unterschiedlichsten Skitechniken. Die breiten und bestens präparierten Pisten boten für alle Leistungsklassen ideale Übungsmöglichkeiten.
Nach den sportlichen Aktivitäten tagsüber trafen sich die Mädchen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern abends zum gemeinsamen Programm. Beim pantomimischen Begrifferaten, einem Charts-Quiz oder den Montagsmalern wetteiferten die verschiedenen Skiteams miteinander. Höhepunkt war die Wahl zur Miss Axamer Lizum, bei der die Kreativität der Mädchen keine Grenzen kannte. Der Spaß für alle war dabei riesig.
Als der Bus nach vier erlebnisreichen Tagen wieder in Obermarchtal angekommen war, waren alle glücklich und zufrieden. Einige Neuntklässlerinnen schämten sich ihrer Tränen nicht, da es für sie das letzte Skischullandheim war. Die jüngeren Schülerinnen dürfen nächstes Jahr wieder dabei sein.