Start des Scrum Projekts

Zwischen den Fasnets- und Osterferien findet am Franz-von-Sales Aufbaugymnasium in Obermarchtal das Scrum Projekt statt: Die Schülerinnen und Schüler der J1 arbeiten jeden Freitag in selbstorganisierten Teams in zwei ihrer Leistungsfächer. Am Ende dieser Arbeitsphase werden die Schülerinnen und Schüler ein „Produkt“ wie zum Beispiel einen Podcast erstellt haben. Die Methode Scrum ist ein Organisationsrahmen für agile Projekte, der Teams hilft sich selbst zu organisieren und ihre Arbeit zu reflektieren. Scrum wird meist von Softwareentwicklern genutzt, doch das Prinzip kann auf alle Arten der Teamarbeit angewendet werden. Wir freuen uns auf kreative Ergebnisse, die Anfang April vor den Osterferien vorgestellt werden!