Manege frei – die Show beginnt!

Die Mädchen der Franz-von-Sales-Realschule schlüpfen eine Woche lang in die Rolle von Zirkusartisten

Geplant war das einwöchige Zirkusprojekt für unsere Schülerinnen bereits zum 100-jährigen Schuljubiläum im September 2020. Wegen der Pandemie musste es schließlich um ein Jahr verschoben werden.

Von Ernest Hemingway stammt der Ausspruch: „Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.“ Wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt, das erfuhren die Obermarchtaler Realschülerinnen vom 20. bis 25. September 2021, als der Circus ZappZarap sein Zelt in der Klosteranlage aufschlug.

Freitag, 23. Juli 2021: Zirkuspädagogische Fortbildung für die Teamerinnen und Teamer

Begonnen hatte die Projektwoche für das Teamerteam bereits vor den Sommerferien. Am 23. Juli wurden die Lehrerinnen und Lehrer, einige zirkusbegeisterte Mütter und freiwillige Helferinnen aus den neunten Klassen von zwei Mitarbeitern des Circus ZappZarap  im Rahmen einer ganztägigen Fortbildung zu Teamern ausgebildet. In dieser Fortbildung ging es dabei nicht nur darum, die teilweise schwierigen Kunststücke selber zu erlernen, um sie später den Kindern beizubringen. Es ging auch darum, sich mit den Abläufen und Regeln im Zirkus sowie den notwendigen Sicherheitsaspekten vertraut zu machen.

Sonntag, 19. September 2021: Zeltaufbau

Am Sonntagmittag rollte dann der LKW des Circus ZappZarap in den Klosterhof. Unter der Mithilfe vieler fleißiger Eltern wurde anschließend in mehreren Stunden das Zirkuszelt im Ostteil des Klostergartens aufgebaut.

Montag, 20. September 2021: Teamershows

Weil es aus organisatorischen Gründen nicht möglich war, 350 Schülerinnen in einer Vorstellung auftreten zu lassen, wurden die einzelnen Klassen, aber auch alle Teamer und Teamerinnen im Vorfeld einem Vorhang A bzw. einem Vorhang B zugewiesen. Jeder Vorhang sollte in der kommenden Woche seine eigene Show auf die Beine stellen. Wenn Vorhang A mit Zirkus beschäftigt war, vertrieb sich Vorhang B die Zeit mit einem Projekt zum 100-jährigen Schuljubiläum. Übte Vorhang B für den Zirkus, beschäftigte sich Vorhang A mit dem Schuljubiläum.

Am Montagvormittag versammelten sich die Schülerinnen des jeweiligen Vorhangs im Zirkuszelt. Ihre Teamerinnen und Teamer präsentierten ihnen nun die unterschiedlichsten Zirkusgenres.

Danach durften die Mädchen alle Genres ausprobieren, um sich im anschließend für ein Genre zu entscheiden, mit dem sie sich in dieser Woche näher beschäftigen wollten.

Diese Genres standen zur Auswahl:

Seiltanz, Kugel, Rola, Fackeln, Feuer, Akrobatik, Jonglage, Rope Skipping, Fakir, Poi, Diabolo, Zaubern, Clownerie, Trapez, Leiterakrobatik und Hula Hoop.

Dienstag bis Donnerstag, 21. - 23. September 2021: Übungsphasen und Kostproben

Die Schülerinnen setzten sich in den verschiedenen Übungsphasen mit den Schwierigkeiten der jeweiligen Genres auseinander.

Dass Zirkus nicht nur Vergnügen, sondern auch eine Herausforderung sein kann, musste jede Gruppe erfahren, als sie nach den ersten Übungsphasen bereits eine kleine Kostprobe im Zirkuszelt zu liefern hatte. Dabei lernten die Schülerinnen, dass jeder Handgriff bei den Wechseln von Requisiten und Geräten sitzen muss. Die Mädchen gewöhnten sich dadurch schnell an die Atmosphäre und das Licht in der Manege.

Dass die Aufstellung der Artisten und der anschließende Einmarsch kein Selbstläufer ist, zeigten die aufwändigen Stellproben. Jede Schülerin gab ihr Bestes, um am Ende der Woche einen möglichst perfekten Auftritt zu haben. Alle waren hoch motiviert und so konzentriert bei der Sache, wie man es im normalen Schulalltag selten erlebt.

Freitagmorgen, 24. September 2021: Generalproben

Am Freitagmorgen waren die beiden Generalproben anberaumt. Sie mussten ohne die Hilfe der Teamer/innen von den Artisten selbst durchgeführt werden. Den meisten Artisten war das Lampenfieber anzumerken, denn im Publikum saßen nicht nur die Klassenkameradinnen, sondern auch die Jungs der Jungenrealschule sowie die Kinder des Kindergartens und der Grundschule. Zum ersten Mal zeigten die Akteure ihre Show in voller Länge. Man konnte schon erahnen, dass sich das Publikum auf spektakuläre Zirkusaufführungen freuen konnte.

Freitagmittag, 24. September 2021: Aufbau der Verkaufsstände

Um die erwarteten Zuschauer auch kulinarisch zu versorgen, bauten die Eltern ab 11 vor dem Zirkuszelt Verkaufsstände für Speisen und Getränke auf. Auch ein Popcornstand und eine Tombola wurden errichtet.

Freitagnachmittag, 24. September 2021:  Aufführungen Vorhang A um 14 Uhr und 16.30 Uhr

Samstag, 25. September 2021: Aufführungen Vorhang B um 9.30 Uhr und 12.00 Uhr

Alle vier Vorstellungen wurden zu einem vollen Erfolg. Die Energie, die sich seit Montagmorgen bei den Artistinnen und Artisten aufgebaut hatte, entlud sich bei den Vorstellungen am Freitag und Samstag. Nach strengen Corona-Einlasskontrollen füllten jeweils 350 Gäste das Zirkuszelt. Die Schülerinnen waren hochkonzentriert und boten dem Publikum eine perfekte Show. Schon beim Einmarsch der Artisten sprang der Funke auf das Publikum über. Die anschließende Performance brachte das Zirkuszelt dann endgültig zum Kochen. Im Rhythmus der Musik feuerte das begeisterte Publikum die Zirkushelden an und belohnte sie am Ende mit tosendem Applaus. Dabei standen so manchem Vater und mancher Mutter die Tränen in den Augen, voller Stolz und Überraschung ob des Könnens der Tochter.

Samstagnachmittag, 25. September 2021: Abbau

Nach dem Dank der Schulleiterin Simone Mühlberger an alle Beteiligten halfen zahlreiche Eltern beim Abbau des Zirkuszeltes.