Jugend trainiert für Olympia

Nachdem die beiden Mannschaften der Franz-von-Sales-Schule Obermarchtal beim Kreisfinale Gerätturnen in Laichingen sehr erfolgreich abgeschnitten haben und jeweils den ersten Platz belegten, durften die Turnerinnen nun in Markdorf beim RB-Finale antreten. Mit leicht veränderter Zusammensetzung traten im Wettkampf IV Miriam Hartok, Malena Preisler, Franka Zdero und Leni Wahl aus den Klassen 5 und 7 an, im Wettkampf II gingen Amelie Klaiber, Lenja Selig, Kira Schefold, Emma Zoll und Jule Wahl aus den Klassen 9 und 10 an den Start. In Begleitung von den Sportlehrerinnen Regina Klug und Anna Grab ging es um 10.15 Uhr mit dem Bus in Richtung Bodensee. Nach dem Aufwärmen und Einturnen begann um 13.30 Uhr der Wettkampf für die jüngeren Turnerinnen im WK IV. Geturnt wurde in olympischer Reihenfolge an den Geräten Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung, wobei am Sprung und Schwebebalken besonders gute Wertungen dabei waren. Der Wettkampf II begann mit leichter Verzögerung um 15.30 Uhr. Am ersten Gerät, dem Reck, konnten die Turnerinnen gleich ordentlich punkten, wobei Amelie Klaiber mit 15,5 von 16 möglichen Punkten die höchste Wertung erhielt. Anschließend versammelten sich um 18.20 Uhr alle Starterinnen zur Siegerehrung. Bei starker Konkurrenz reichte es im RB-Finale leider nicht ganz auf das Treppchen - die Turnerinnen im WK II belegten einen guten 4. Platz und die Schülerinnen aus dem WK IV konnten mit ihrem 5. Platz zufrieden sein.