Herbstschulkulturtag 2024

Der Schulkulturtag an der Franz-von-Sales-Schule

Ein Fest der Begegnung und Kreativität

Am 28. September 2024 erlebte die Franz-von-Sales-Schule in Obermarchtal einen besonderen Höhepunkt des Jahres: den Schulkulturtag. Dieser Tag bot eine einmalige Gelegenheit für Familien, Freunde und Interessierte, die Schule in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben und einen Einblick in das kreative und lebendige Schulleben zu erhalten.

Bereits beim Betreten des Schulgeländes spürte man die herzliche und einladende Stimmung. Die gesamte Schulgemeinschaft – von Lehrkräften über Schülerinnen und Schülern bis hin zu den Eltern – war mit Begeisterung dabei, den Gästen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Die Kinder konnten sich auf eine Vielzahl spannender Aktivitäten freuen. Eine bunte Spielstraße lockte mit Spaß und Action, während ein Quiz die Neugier der jungen Besucher herausforderte. Die fantasievoll gestaltete Märchenwelt ließ Kinder in eine andere Welt eintauchen, und beim Kinderschminken konnten sie in ihre Lieblingsfiguren verwandelt werden. Kreative Bastelstationen, an denen die Kinder unter anderem Armbänder oder Schlüsselanhänger gestalten konnten, rundeten das Angebot ab und sorgten für strahlende Gesichter.

Doch nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten. Die Vielfalt des Unterrichtslebens zeigte sich in mehreren Ausstellungen. Die AES-Abteilung (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) präsentierte handgefertigte, im Unterricht entstandene Textilobjekte, die das Können und die Kreativität der Schülerinnen eindrucksvoll zur Schau stellten. Im Kunstraum konnten Besucher eine kreative Ausstellung genießen, die das Talent der Schülerinnen im künstlerischen Bereich widerspiegelte. Eine offene Kreativwerkstatt des Kunstschwerpunktes lud dazu ein, selbst aktiv zu werden und eigene Kunstwerke zu erschaffen. Ein weiteres Highlight war die naturwissenschaftliche Ausstellung zum Thema Nervensystem und Sinnesorgane. Hier konnten die Besucher nicht nur spannende wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen, sondern auch durch interaktive Mitmachstationen selbst Experimente durchführen.

Auch Musikliebhaber kamen beim Schulkulturtag auf ihre Kosten. In den offenen Musikräumen erhielten die Besucher spannende Einblicke in die Vielfalt des Musikschwerpunktes und konnten die Keyboard- und Gitarrenräume besichtigen. Das Highlight fand jedoch auf der großen Bühne im Spiegelsaal statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Simone Mühlberger, die die Gäste herzlich auf dem Schulkulturtag willkommen hieß, zeigten die Schwerpunktklassen ihr musikalisches Können in einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Der Projektchor der Schule überzeugte mit einer beeindruckenden Auswahl an Liedern, gefolgt von der Klasse 9b, die das Publikum mit gefühlvollen englischen Songs bewegte. Die musikalischen Darbietungen ernteten großen Beifall und sorgten für langanhaltenden Applaus.

Durch den Elternbeirat war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Elternvertreter organisierten ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das keine Wünsche offenließ. Neben erfrischenden Kaltgetränken, sowie Kaffee und Kuchen, gab es an weiteren Ständen eine Auswahl an herzhaften und süßen Leckereien. Darunter frisch gebackene Waffeln, Hot Dogs und erfrischende Cocktails.

Der Schulkulturtag bot somit nicht nur eine ideale Möglichkeit, die Franz-von-Sales-Schule kennenzulernen, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie lebendig und kreativ der Schulalltag hier gestaltet wird. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde von allen Beteiligten als ein Fest der Gemeinschaft und des Austausches gefeiert. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden etwas bereithielt, machte die Franz-von-Sales-Schule deutlich, dass sie weit mehr ist als ein Ort des Lernens: Sie ist ein Ort, an dem sich Kreativität, Engagement und Gemeinschaft entfalten können.