Frankreichaustausch 2022

Nach zweieinhalbjähriger „Zwangspause“ fand erstmals wieder ein Schüleraustausch der Franz-von-Sales-Schule in Obermarchtal und dem Collège Marc Bloch aus dem mittelfranzösischen Städtchen Bonnat statt. Die Partnerschaft der beiden Schulen besteht bereits seit 27 Jahren. Erstmals kamen auch Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Octave Gachon in Parsac mit nach Obermarchtal. Beide Schulen liegen nordöstlich von Limoges und sind 32 km voneinander entfernt.
40 französische Jugendliche der Klassenstufen 7-9 durften bei bestem Herbstwetter eine Woche bei ihren Austauschpartnern der Mädchenrealschule in Obermarchtal und der Jungenrealschule in Ehingen verbringen und viele neue Freundschaften knüpfen.
Nach einem Wochenende in den Gastfamilien begann der Montag mit einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiterin Simone Mühlberger in der Aula der Schule. Die Französischschülerinnen der Klasse 9 führten die Gäste durch die interessanten Räumlichkeiten der Schule und der Klosteranlage und erklärten diese auf Deutsch und auf Französisch.
Bürgermeister Martin Krämer hieß die Gruppe im Dorfgemeinschaftshaus bei Butterbrezeln und Getränken willkommen, bevor die Jugendlichen in Gruppen Obermarchtal im Rahmen einer Dorfrallye erkundeten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine stand der Nachmittag im Zeichen des Kennenlernens. An fünf Stationen meisterten Gäste und Gastgeber kommunikative und gruppenpädagogische Spiele und Aufgaben und kamen so gut miteinander ins Gespräch und in Kontakt.
Der Ausflug zum Erlebnispark in Tripsdrill bot für alle Spaß und Nervenkitzel. Ohne Wartezeiten konnten die Schüler die wildesten Fahrgeschäfte so oft sie wollten ausprobieren.
Der Mittwoch stand im Zeichen des Sports. Auf dem Schulgelände zeigten die deutschen und französischen Jugendlichen viel Motivation und Ausdauer beim Völkerballturnier, bevor sie die 18 Bahnen des neuen Abenteuergolfplatzes in Obermarchtal in Beschlag nahmen.
Ein weiterer Ausflug führte die Gäste nach Blaubeuren zum Blautopf und nach Ulm, wo neben einer Stadtführung auch Freizeit und Shopping auf dem Programm stand.
Den letzten Tag der Woche verbrachten die Gäste in der Schule. Sie nahmen mit ihren Partnerinnen und Partnern am Unterricht in Obermarchtal und in Ehingen teil und konnten so gut das deutsche Schulsystem mit dem französischen vergleichen.
Abends fand dann der Höhepunkt der Austauschwoche, der „Bunte Abend“, statt. Mit deutschen und französischen Liedern, Klavierstücken, einer von den französischen Schülern vorgetragenen Szene aus dem Buch „Drachenreiter“, Siegerehrungen und einem lustigen Sketch boten Gastgeber und Gäste für die Eltern und Familienmitglieder ein abwechslungsreiches Programm. Frau Mühlberger bedankte sich nicht nur bei den französischen Kollegen Antoine Hayer, Fanny Blachier und Béatrice Egrot für die Begleitung der Schüler und bei den Lehrerinnen Anne Wengert und Ute Romer für die gelungene Organisation der Austauschwoche, sondern vor allem auch bei den Gasteltern und allen Schülerinnen und Schülern, die sich auf das Abenteuer Schüleraustausch eingelassen haben.

Die Klassen 8c und 8d hatten die Koordination von Programm und Buffet sowie die Vorbereitung von Spiel- und Schminkmöglichkeiten und für eine gigantische Disko mit Fotostation, Lichtershow und Cocktailbar übernommen, so dass Alt und Jung ausgelassen reden, essen, spielen, tanzen und feiern und die letzten gemeinsamen Stunden genießen konnten.
Nach einem gelungenen Fest hieß es Abschied nehmen. Dass viele Familien ihren Gast ganz fest ins Herz geschlossen hatten, konnte man spüren, als diese in den Bus nach Frankreich steigen mussten.
Im Gepäck hatten die französischen Schüler neben vielfältigen Erinnerungen an tolle Erlebnisse, neu geschlossenen Freundschaften, neu erlernten Deutschvokabeln und Wissen über Land und Leute auch ein handgeschriebenes Bretzel-, Spätzle- oder Kuchenrezept, das vielleicht bald in der einen oder anderen französischen Familie ausprobiert wird.  Und sie haben die Gewissheit, dass sie ihre deutschen Austauschpartnerinnen und -partner bald wieder sehen dürfen, denn Ende März werden die Obermarchtaler Schülerinnen und Ehinger Schüler sich auf den Weg zum Gegenbesuch nach Frankreich machen.