Einschulungsfeier in Obermarchtal

Am 10. September 2024 wurden 90 neue Schülerinnen feierlich an der Franz-von-Sales Mädchenrealschule in Obermarchtal eingeschult. Der Tag begann mit einem stimmungsvollen Gottesdienst im Münster der Klosteranlage, der den geistlichen Rahmen der Feier bildete.

Im Anschluss daran fand die Einschulungsfeier im prächtigen Spiegelsaal des Klostergebäudes statt. Die Schulleiterin Frau Mühlberger begrüßte die Schülerinnen herzlich und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts in der Schulgemeinschaft. Ein besonderer Moment war das Willkommenslied "Belong Together" von Mark Ambor, das von der 6. Klasse vorgetragen wurde. Der Liedtext vermittelte die Botschaft „Du und ich gehören zusammen, egal was auch kommen mag“ und schuf eine verbindende Atmosphäre.

Nach einer Ansprache der Schulleitung wurden die neuen Fünftklässlerinnen einzeln aufgerufen und ihren Klassen zugeteilt. Jede Schülerin wurde von ihrer neuen Klassenlehrkraft begrüßt und erhielt als Zeichen des Willkommens ein kleines Geschenk.

Zum Abschluss lernten die Schülerinnen ihre Klassenräume sowie ihre Buspatinnen kennen. Diese begleiteten sie durch das Schulgebäude und beantworteten letzte Fragen, bevor der ereignisreiche Tag zu Ende ging. Die Einschulung markierte einen gelungenen Start in die kommende Schulzeit an der Franz-von-Sales Schule in Obermarchtal.