DELF-Diplome für elf Französischschülerinnen

Elf Zehntklässlerinnen der Franz-von-Sales-Schule erhielten von Schulleiterin Simone Mühlberger ihr DELF-Diplom. DELF steht für Diplôme d'Etudes en Langue Française und ist ein standardisiertes, weltweit anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom. Es wird vom Ministère de l'Education Nationale vergeben und bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Um dieses Diplom zu erwerben, legten die Schülerinnen im Mai und Juli 2022 eine schriftliche und mündliche Prüfung ab und stellten dabei ihre kommunikativen Kompetenzen unter Beweis. Die Französischlehrerin Birgit Rehm machte, nachdem sie in einer mehrtägigen Fortbildung des Institut Francais Stuttgart für diese Aufgabe geschult wurde, die Schülerinnen im Rahmen des Französischunterrichts des 9. Schuljahres für die beiden Prüfungen fit. Gleichzeitig bereitete sie die Mädchen damit effektiv auf die Realschulabschlussprüfung im Mai dieses Jahres vor.