Neue Bildungspartnerschaft mit AVS Aggregatebau

Die Franz-von-Sales-Schule konnte einen neuen Bildungspartner für sich gewinnen: das Unternehmen AVS Aggregatebau aus Ehingen-Stetten.
Am Mittwoch, den 25. September 2024, fand im stilvollen Marie-Antoinette-Zimmer der Franz-von-Sales-Schule in Obermarchtal die feierliche Unterzeichnung des Vertrages zur neuen Bildungspartnerschaft zwischen AVS Aggregatebau und der Schule statt. Neben Benedikt Meßmer, dem Geschäftsführer von AVS, und Schulleiterin Simone Mühlberger, setzten auch Silvia Geppert von der IHK sowie Prof. Dr. Matthias Gronover vom Stiftungsschulamt ihre Unterschrift unter die Vereinbarung.

Was verspricht eine Bildungspartnerschaft?
Ziel der Bildungspartnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern direkte Einblicke in den Alltag von Unternehmen und in verschiedene Ausbildungsberufe zu ermöglichen. Sie erhalten dadurch eine praxisnahe Orientierung, die ihnen hilft, ihre Stärken zu erkennen und sich auf die Berufswelt vorzubereiten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit können die Lernenden Praktika absolvieren, Betriebsbesichtigungen durchführen und von Expertinnen und Experten aus der Praxis wertvolle Informationen erhalten. Den Schülerinnen und Schülern werden somit Möglichkeiten geboten, berufliche Perspektiven kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Kurze Einblicke in den Betrieb AVS Aggregatebau
Die AVS Aggregatebau GmbH wurde 1986 von Heinz-Joachim Herrmann mit ursprünglich zwölf Mitarbeitern gegründet. Heute zählt das Familienunternehmen rund 150 Mitarbeiter und ist neben dem Hauptsitz in Ehingen-Stetten auch in Guxhagen bei Kassel vertreten. Als familiengeführtes Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt – jeder einzelne Mitarbeiter ist wichtig. Diese Philosophie gilt besonders für die Ausbildung junger Menschen.
Seit 2008 hat AVS Aggregatebau etwa 50 Auszubildende in den Bereichen Industriekauffrau*-mann, Mechatroniker*in, Fachkraft für Lagerlogistik und Technischer Produktdesigner*in erfolgreich begleitet. Auch der duale Studiengang Bachelor of Arts (BWL – Industrie) wird von dem Unternehmen angeboten. Viele der ehemaligen Auszubildenden und Studierenden sind heute fester Bestandteil des Unternehmens, was den Betrieb besonders stolz macht und für die Filmen-Philosophie spricht.
AVS Aggregatebau bietet Lösungen für verschiedenste Einsatzbereiche, wie Energieversorger, Katastrophenschutz, Sondermaschinenbau, Feuerwehr und Krankenhäuser. Diese Vielseitigkeit macht die Arbeit bei AVS besonders spannend und abwechslungsreich. Das Unternehmen ist stets auf der Suche nach motivierten jungen Talenten, die Lust haben, etwas zu bewegen und gemeinsam an innovativen Projekten zu arbeiten.

Förderung von Frauen in technischen Berufen
Ein besonderes Anliegen von AVS Aggregatebau ist es, nicht nur die Schüler der Jungenrealschule, sondern auch Schülerinnen der Mädchenrealschule für technische Berufe zu begeistern. Das Unternehmen legt großen Wert darauf zu zeigen, dass Berufe im gewerblich-technischen Bereich keineswegs nur „Männersache“ sind.
AVS möchte den Schülerinnen Perspektiven in technischen Berufen aufzeigen und sie ermutigen, eine Karriere in diesen Bereichen in Erwägung zu ziehen.
Die Bildungspartnerschaft zwischen der Franz-von-Sales-Schule und AVS Aggregatebau ist somit eine wertvolle Chance für alle Schülerinnen und Schüler, praxisnah die berufliche Zukunft zu erkunden und neue Wege, insbesondere auch im technischen Bereich, zu entdecken.