Besuch des Biolandbauernhofs Bauschatz

„Wir wollen so wirtschaften, dass alle anderen um uns herum auch noch leben können.“ So fassen Armin und Lisa Bauschatz das Credo Ihrer Arbeit zusammen. Seit fast dreißig Jahren bewirtschaftet das Ehepaar einen Bauernhof mit Acker- und Grünflächen und hält Rinder, Schweine und Hühner. Jeden Freitagnachmittag öffnet der Hofladen mit Hof-Cafe, ein Stand auf dem Wochenmarkt in Laupheim gehört neben der Ölmühle auch zum Biolandbetrieb dazu. Auf die Schülerinnen und Schüler des Kurses Wirtschaft/Wirtschaftsethik wartete eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Bauernhofs, während der die Entstehung und Weiterentwicklung des Hofs von Armin und Lisa Bauschatz anschaulich erklärt wurde. Der Besuch ist Teil der Unterrichtseinheit „Verantwortungsvolles Unternehmertum und Unternehmensethik“ und endete mit einer Verkostung des hauseigenen Hanfsamenöls. Wir bedanken uns herzlich bei Familie Bauschatz für die Möglichkeit, einen Betrieb dieser Größe im Kontext des Unterrichts besichtigen zu können.