Entlassfeiern im klösterlichen Spiegelsaal

Franz-von-Sales-Mädchenrealschule verabschiedet Zehntklässlerinnen

Die drei zehnten Klassen der Franz-von-Sales-Mädchenrealschule wurden mit der Übergabe der Zeugnisse der Mittleren Reife aus der Realschulzeit verabschiedet. Wie während der Coronazeit fanden die Verabschiedungen in drei gesonderten Entlassfeiern im Spiegelsaal der Klosteranlage statt.

Die Liedzeile „Wenn du liebst, was du machst, kommt der Rest von ganz allein” aus dem Lied „Gutes Gefühl“ von Fargo bildete das Motto der drei Veranstaltungen.  So hatte jede Klasse zu diesem Lied ein eigenes Abschiedsvideo gedreht, das zu Beginn der Feier auf einer Großleinwand präsentiert wurde.

Das Schulpastoralteam griff in einem geistlichen Impuls diesen Satz, den schon Augustinus in einer ähnlichen Weise formuliert hatte, auf und machte den Mädchen Mut, den Weg zu gehen, für den sie brennen. Diakon Heupel sprach den Schülerinnen auf diesem Weg den Segen Gottes zu.

In ihrer Entlassrede verkündete Schulleiterin Simone Mühlberger den beeindruckenden Gesamtdurchschnitt von 2,0 und ließ anschließend die sechs Jahre Schülerinnenleben an der Mädchenrealschule noch einmal Revue passieren.

Der Elternbeiratsvorsitzende Markus Schafft bedankte sich speziell bei den Eltern, die die Schülerinnen in der Coronakrise mit großem persönlichem Einsatz unterstützt haben.

Höhepunkt der Veranstaltungen waren die Zeugnis- und Preisübergaben, die von der Schulleitung und den Klassenlehrerinnen Sabrina Undank, Christa Eggers sowie dem Klassenlehrer Manuel Schad vorgenommen wurden.

Zwischen den Redebeiträgen präsentierten die einzelnen Klassen hervorragende musikalische Beiträge. Von der Violine über die Harfe bis zum Piano waren zahlreiche Instrumente zu hören.