Abschlussfeier Aufbaugymnasium

15 Abiturienten des Franz-von-Sales Aufbaugymnasiums in Obermarchtal haben am 7. Juli ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen dürfen.
Vorangegangen war der Abiturgottesdienst im Münster, der von Pfarrer Loi, den Abiturienten und der Band der Eingangsklasse feierlich gestaltetet wurde.

Die Abschlussfeier mit Abiturzeugnisübergabe fand im Spiegelsaal in Obermarchtal statt. Eröffnung und Begleitung der Feier wurden von einem Musikteam, aber auch von den Abiturienten selbst, die alle zusammen den Song „Viva la Vida“ von Coldplay sangen, musikalisch gestaltet. In seiner Abiturrede ging der Schulleiter Herr Schönle auf die Herausforderungen ein, denen gerade dieser Jahrgang gegenüberstand, da die Schülerinnen und Schüler gleich in ihrer Anfangszeit am Aufbaugymnasium von Schulschließung und Homeschooling betroffen waren. Nach der Pandemie hätten einige Schülerinnen und Schüler lange gebraucht, bevor sie wieder in den normalen Schulalltag zurückfanden, dennoch hätten sie durchgehalten und das Ziel erreicht. Die beiden Tutorinnen des Jahrgangs, Frau Schneider und Frau Buell, betonten das persönliche Wachstum, das die Schülerinnen und Schüler in den zwei Jahren der Jahrgangsstufe erleben durften. Sie hätten gelernt selbständig zu arbeiten, Probleme zu lösen, im Team zu agieren und Verantwortung zu übernehmen. Der Gesamtelternbeiratsvorsitzend der Franz-von-Sales-Schulen, Herr Schafft, machte den Abiturientinnen und Abiturienten Mut, sich in die Gesellschaft einzubringen: „Alle Türen stehen euch nun offen!“

Das beste Abiturzeugnis durfte Lisa Stöhr in Empfang nehmen, dicht gefolgt von Anna-Maria Knapp.
Zwei Schülerinnen erhielten das Zeugnis für den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Herzlichen Glückwunsch zu allen Abschlüssen! Wir wünschen euch alles Gute auf eurem Lebensweg!